Ändern sich Ihre Tätigkeitsbereiche oder kommen neue Projekte mit höherem Umsatzpotential und ggf. neuen Mitarbeitern im Laufe eines Jahres auf Sie zu, so werden diese Änderungen einmal pro Jahr vom Versicherer abgefragt. Dieser Prozess wird auch Prämienregulierung oder Änderungsanzeige genannt.
Auf Basis dieser (neuer) Risikoangaben erfolgt dann im Bedarfsfall eine Anpassung der jährlichen Versicherungsbeiträge.
Mit der online Jahresmeldung erfolgt dies in vereinfachter und elektronischer Form. Dabei wird der erzielte Jahresnettoumsatz aus dem Vorjahr sowie die bereits bekannten Online-Antragsfragen abgefragt.
Highlight bei KuV24-media: für das abgelaufene Versicherungsjahr erfolgt keine nachträgliche Beitragsberechnung. Die Anpassung wird ausschließlich nur für das neue Versicherungsjahr durchgeführt. Eine „doppelte“ Nacherhebung aus dem alten und neuen Versicherungsjahr wird dadurch vermieden. Diese kundenfreundliche Regelung machen nur ganz wenige Versicherungsgesellschaften.
Zurück zum Glossar