Die Versicherungsgesellschaft muss einmal im Jahr prüfen, ob sich bei Ihnen betriebliche Änderungen oder neue Risiken in Ihrer Tätigkeit als Marketing-, Media- oder Werbe-Experte bzw. als freiberuflicher Journalist, Autor oder Blogger ergeben haben.
Dazu erhalten Sie einen Fragebogen, den auszufüllen Sie bedingungsgemäß verpflichtet sind. Anhand Ihrer Angaben stellt der Versicherer fest, ob Ihr Versicherungsbeitrag noch angemessen ist. Eine Anpassung zur bestehenden Media-Berufshaftpflichtversicherung erfolgt dann in Abhängigkeit zu Ihrem neuen Jahresnettoumsatz sowie ggf. Ihren ergänzenden Angaben.
Um Ihnen den lästigen Papierkrieg zu ersparen, schickt Ihnen KuV24-media einmal im Jahr eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihren Jahresnettoumsatz sowie Änderungen bei den versicherten Risiken anzugeben. Damit müssen Sie statt des normalerweise geforderten zweiseitigen Fragebogens in Papierform lediglich den sehr vereinfachten Online-Fragebogen beantworten.
Wichtig: Für frühere Versicherungsperioden (vergangenes Versicherungsjahr) wird auch bei wesentlicher Umsatzerhöhung oder erheblichen Änderungen in Ihrer Tätigkeit generell KEINE Prämienanpassung bzw. Beitragsnacherhebung vorgenommen.
Zurück zu FAQ - Häufige Fragen